Grundschule, Kindergarten



Grundschule, Kindergarten

Unterrichtet wurde wohl im Mesnerhaus wie aus einem Visitationsbericht aus dem Jahr 1527 hervorgeht. Als dieses hochbetagte Ökonomie- und Schulgebäude 1821 einfiel, bewegte der damalige Pfarrherr die Pfarrgemeinde dazu am gleichen Platz ein modernes Schulhaus mit Ökonomiegebäude zu erbauen. (Standort des heutigen Gebäudes der Verwaltungsgemeinschaft Pforzen).

Bild: Bau des Lehrerhauses 1928
1928: Bau des Lehrerhauses
Bild: 50 Jahre später Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Pforzen
50 Jahre später Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Pforzen

1973 wurde ein neuer Kindergarten eröffnet, 1995 wurde er renoviert und erweitert. Bereits von 1939 - 1945 bestand ein Kindergarten mit einer Kindergärtnerin in einer eigens dafür errichteten Baracke.

Bild: Der Kindergarten 1973
Der Kindergarten 1973
Bild: Der Kindergarten nach der Erweiterung und Renovierung 1995
Der Kindergarten nach der Erweiterung und Renovierung 1995
Bild: Grundschule von 1974 mit Flachdach
Grundschule von 1974 mit Flachdach
Bild: Grundschule von 1994 mit Satteldach
Grundschule von 1994 mit Satteldach